Diagnostik

Eine gute und umfassende Diagnostik ist die Grundlage für jede erfolgreiche Therapie. Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen, wir nehmen uns ausführlich Zeit für Sie.

• Röntgen: Notfalldiagnostik, Skelett, Röntgen bei kindlichen Verletzungen, wenn nötig
  • Ultraschall der Bauchorgane zur Diagnostik von z.B. Gallensteinen, Blinddarmentzündung, Leistenbrüchen, Darmerkrankungen, etc,
  • Ultraschall des Halses zur Diagnostik von z.B. Schilddrüsenerkrankungen, Weichteiltumoren, etc.
  • Ultraschall der Weichteile zur Diagnostik von z.B. Weichteiltumoren wie Lipomen oder Atheromen, Diagnostik des Sehnenapparates wie z.B. der Achillessehne
  • Ultraschall der Gelenke zur Diagnostik von z.B. Kniegelenksergüssen oder Erkrankungen der Schulter
  • Dopplersonographie der Arterien zur Diagnostik von z.B. der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (z.B. Schaufensterkrankheit), von Verengungen der Halsschlagadern, Erweiterungen der Bauchaorta (Aneurysma)
  • Dopplersonographie der Venen zur Diagnostik z.B. von venösen Gefäßverschlüssen (Thrombosen), eines Krampfaderleidens auch als Ursache eines Geschwürs an den Beinen
  • Laboruntersuchungen zur Diagnostik von Blutwerten, z.B. zur Feststellung einer Entzündung oder zur Operationsvorbereitung.
  • Laboruntersuchungen zur Diagnostik von Bakterien, z.B. in einer Wunde und damit der gezielten Behandlung mit Antibiotika
  • Histologie in Zusammenarbeit mit dem pathologischen Institut in Traunstein. Dabei werden, z.B. im Rahmen einer OP entnommene Gewebsproben auf eventuelle Bösartigkeit untersucht.